Info aus der Mitgliederersammlung

Am Montag, 24.10.22 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Siebzehn Mitglieder fanden den Weg ins Pfarrheim. Hier das vorläufige Protokoll:

1. Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung

Günter Ritter begrüßte die Sitzungsteilnehmer. Es waren 17 Vereinsmitglieder anwesend. Änderungen zur Tagesordnung wurden nicht vorgebracht.
Es folgte eine Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder des letzten Jahres.

1. Protokoll der letzten Versammlung vom 30.08.2021

Das Protokoll lag den Sitzungsteilnehmern vor. Es wurde ohne Änderungen genehmigt.

1. Aktivitätenbericht des Vorstandes

Günter Ritter berichtete. Der Vorstand traf sich zu 8 Sitzungen sowie vielen kleinen Abstimmungen. Corona und die Auswirkung auf Vermietungen stand im letzten Jahr noch im Vordergrund. Insbesondere im Rahmen einer lange geplanten ge­planten Großveranstaltung war es aufgrund unklarer behördlicher Genehmi­gungen zu Schwierigkeiten gekommen. In der Folge hatte der Veranstalter die Veranstaltung bei uns abgesagt. Bei Veranstaltungen mit mehr als 100 Teil­nehmern brauchen wir besondere Bestuhlungspläne. Diese haben wir dem Bauaufsichtsamt zwar nachgereicht, aber der Vorgang ist auch aufgrund der behördlichen Überlastung noch nicht abgeschlossen.

Nicht lieferbare Ersatzteile der Notbeleuchungsanlage kann zukünftig zu einem Problem werden.
Im Rahmen der letzten TÜV-Prüfung der Lüftungsanlage wurden die dort ver­wendeten Dichtungsmaterialien moniert. Unsere Partnerfirma für die Wartung der Anlage konnte noch keine Firma finden, die diese Dichtungen auswechseln kann. Wir rechnen mit Kosten in der Größenordnung von 10.000€. Der Vorgang ist noch offen.

Einige Arbeiten im Pfarrheim wollten einige Vereinsmitglieder durchführen. Die Renovierung der Küche im Untergeschoss und die Reparatur des Daches am Haupteingang ziehen sich nun leider schon über Jahre hin.

In diesem Jahr hatte wieder ein Pfarrheimfest stattgefunden. Trotz der geringen Zahl von Helfern konnte ein schönes Fest gefeiert werden.

1. Bericht der Kassenprüfer

Joachim Ollig erläuterte einige Eckdaten des Jahresabschlusses 2021. Auch mit dem Rückgang der Vermietungen konnte ein Überschuss von 8.700€ erzielt wer­den, der allerdings im wesentlichen auf einer Großspende (8.000€) beruht.

Die sich abzeichnenden erheblichen Instandhaltungskosten müssen dann wohl aus den Rücklagen aufgebracht werden.

1. Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse hatten Thomas Hentrich und Jürgen Rau geprüft. Eine einwandfreie Kassen- und Belegführung wurde von den Prüfern bestätigt.

1. Entlastung des Vorstandes

Jürgen Rau beantragte die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimme entlastet.

1. Derzeitige Aktivitäten und Ausblick 2023

Eine Frikadellensitzung wird im nächsten Jahr nicht stattfinden. Ein Pfarrheimfest soll stattfinden, wenn sich ausreichend Helfer melden.

Im nächsten Jahr werden vier Aufführungen eines Theaters stattfinden, dass im Kölner Stadtgebiet bereits mehrfach erfolgreich aufgetreten ist. Günter Ritter empfiehl der Mitgliedern, diesbezügliche Plakate zu beachten.

1. Verschiedenes

Ein Mitglied erkundigte sich, ob seitens des Bauaufsichtsamtes mit weiteren Monierungen am Pfarrheim zu rechnen sei. Günter Ritter antwortete, dass das Pfarrheim regelmäßig unterschiedlichen Prüfungen unterliegt. Wenn dort ein Missstand festgestellt werden würde, dann wird auch das Aufsichtsamt darüber informiert. Dies ist in den letzten Jahren nicht der Fall gewesen.
Weiter wollte das Mitglied wissen, ob wir mit dem Wechsel des Pastors Schwie­rigkeiten hinsichtlich des Pfarrheims zu erwarten seien. Günter Ritter wies darauf hin, dass drei Pfarrheim-Vorstandsmitglieder auch Mitglieder im Kirchen­vorstand sind. Von daher dürfte es keine Überraschungen geben.

Günter Ritter, Versammlungsleiter | Johannes Reetz, Schriftführer