Am 3. Mai fand im Pfarrsaal die jährliche Mitgliederversammlung statt. 23 Vereinsmitglieder waren anwesend. Am Beginn der Sitzung stand das Gedenken an Harald Boy. Günter Ritter würdigte den Mensch und die Leistungen unseres Gründungsmitgliedes Harald Boy, der am 20. März verstarb.
Durch den Tod eines Vorstandsmitgliedes waren Ergänzungswahlen notwendig geworden. Wesentliche Tagesordnungspunkte lesen Sie hier.
Aktivitätenbericht des Vorstandes
Günter Ritter berichtete. Der Vorstand traf sich zu 4 Sitzungen sowie vielen kleinen Abstimmungen. Die verringerte Zahl der Vorstandssitzung zeigt, dass sich viele Fragegeklärt haben und die Verwaltung des Pfarrheims eingeschwungen ist. Der Umbau der KiTa ist ebenfalls im Normalbetrieb.
Die Hauptarbeit des Vorstandes besteht weiterhin in der Beantwortung von Mietanfragen und der Durchführung von Vermietungen, sowie die Organisation von Reparaturen, Wartungen und Sicherheitsüberprüfungen.
Ein besonderer Raum nahm im letzten Jahr die Auseinander-setzungen mit der GEMA ein. In der Konsequenz daraus müssen Mieter, die im Pfarrheim eine Veranstaltung durchführen, uns die GEMA-Anmeldung zeigen.
Günter Ritter sprach den Eheleuten Triemer einen besonderen Dank für die stets prompte und gute Reinigung des Pfarrheims nach Veranstaltungen aus.
Kassenprüfung
Joachim Ollig erläuterte einige Eckdaten des Jahresabschlusses 2016:
Gesamteinnahmen 27.472,54€,
Gesamtausgaben 41.191,99€,
Verlust 13.719,45€.
Der Verlust resultiert aus der Anschaffung einer neuen Heizungsanlage. Die Rücklagen sind aber weiterhin ausreichend dotiert.
Die Kasse hatten Thomas Hentrich und Jürgen Rau geprüft. Eine einwandfreie Kassen- und Belegführung wurde von den Prüfern bestätigt.
Ergänzungswahl Vorstand
Durch den Tod von Harald Boy, bisher 2. Vorsitzender, wurde eine Ergänzungswahl gemäß der Vereinssatzung (§10, Abs. 2)notwendig. Eine geheime Wahl wurde nicht beantragt. Die Wahl erfolgte per Handzeichen.
Stefan Mies kandidierte für das Amt. Mit 22 Ja-Stimmen, einer Enthaltung und ohne Gegenstimme wurde Stefan Mies gewählt. Stefan Mies nahm die Wahl an.
Für die nun frei gewordene Position eines Beisitzers kandidierte Thomas Ritter. Mit 22 Ja-Stimmen, einer Enthaltung und ohne Gegenstimme wurde Thomas Ritter gewählt. Thomas Ritter nahm die Wahl an.
Somit besteht der Vorstand nun wieder aus sechs stimm-berechtigten Personen:
Günter Ritter 1. Vorsitzender
Stefan Mies 2. Vorsitzender
Joachim Ollig Kassierer
Johannes Reetz Schriftführer
Adolf Kraft Beisitzer
Thomas Ritter Beisitzer
Alle Vorstandsmitglieder stehen in der nächsten Mitglieder-versammlung (2018) dann zur Wahl für die übliche Amtszeit von zwei Jahren an.